Wir sind in den Ferien vom 15.04.24 – 28.04.24

unsere Geschichte

Die perfekte Zeit für den perfekten Hund

Die perfekte Zeit für den perfekten Hund war jetzt. Da war ich mir sicher. Während meines Studiums in Düsseldorf wollte ich mir endlich meinen Kindheitstraum vom eigenen Hund erfüllen. Ein Tierschutzhund sollte es werden. Und weil ich keine Ahnung von Hunden hatte, unbedingt ein Anfängerhund. Freundlich zu allen, süß, nicht zu groß, nicht zu klein. Natürlich nicht zu aufgedreht, aber auch keine Schlaftablette.

Traum vs. Wirklichkeit

Und dann kam Raya in mein Leben. Ich hatte sie auf einer Tierschutzseite entdeckt und nach einem netten Telefonat durfte ich sie wenige Tage später auf der Pflegestelle besuchen. Der kleine Kokoni-Mix mit seinen Dreiecks-Öhrchen hatte mein Herz im Sturm erobert.

Der Weg zur Hundetrainerin

Raya entpuppte sich als extrem unsicher. Menschen, Hunde, Geräusche – alles brachte sie aus dem Konzept und mich gleich mit.

Wir brauchten Hilfe, soviel war klar. Und so besuchten wir Hundeschule um Hundeschule. Aber geholfen hat uns nichts. Tränen flossen, die Perfektionistin in mir machte es nicht leichter.

Stattdessen übte ich auf mich und Raya Tag für Tag mehr Druck aus. Es war mir unangenehm, den vermeintlich unerzogenen, bellenden, an der Leine ziehenden Hund durch die Welt zu führen.

Ein Jahr später zogen wir in die Schweiz. Raya und ich liessen die Grossstadt hinter uns und zogen aufs Land. Sie blühte auf und machte große Fortschritte. Trotzdem gab es immer noch viele Situationen, die schwierig waren. Und so nahm ich mir vor, eine Ausbildung zur Trainerin für Menschen mit Hund zu machen. Ich wollte Raya endlich besser verstehen und sie unterstützen.

Mit Cumcane Familiari hatte ich das riesige Glück eine wundervolle Ausbildungsstätte gefunden zu haben.

Ich hatte nur noch gesehen, was alles nicht funktionierte, statt mich über unsere kleinen Fortschritte zu freuen. Und so wurde mein Wunsch vom «Traumhund» doch noch Wirklichkeit, ich musste nur meine innere Einstellung ändern.

Heute sind Raya und ich zu einem wundervollen Team herangewachsen. Sicherlich ist nicht alles perfekt, aber das muss es auch gar nicht mehr sein. Dafür habe ich gelernt, was uns beide glücklich macht. Wie wir gemeinsam die Welt entdecken, Zeit zusammen geniessen können und der Alltag uns jeden Tag kleine, unauffällige Wau-Momente schenkt.

meine Vision

Diese Erkenntnis gebe ich nun mit den Frauchen Glück-Produkten auch an andere Hundehalterinnen weiter. Ich möchte dazu anregen, die wenige Zeit, die wir mit unserem Hund haben zu geniessen und bewusst wahrzunehmen. Weg von Zwang, Druck und ständigem Gehorsam hin zu einem vertrauensvollem Miteinander. Die Bedürfnisse auf beiden Seiten der Leine zu erkennen und darauf zu reagieren. 

Und das Wichtigste: zu realisieren, dass wir jetzt schon den allerbesten Begleiter an unserer Seite haben. Denn ganz egal, wieviel Macken er hat, irgendwie sind wir doch alle schon jetzt Glücksfrauchen!

Schön, von Dir zu lesen

Du möchtest uns von Dir erzählen? Deine Geschichte? Deine Meinung? Feedback geben? Egal was es ist, Frauchen Glück freut sich auf Deine Nachricht.

Vielen Dank für Deine Nachricht und schön von Dir zu lesen. Ich werde mich so schnell wie möglich bei Dir melden.